1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Umsatzplus bei Baufirmen in Sachsen-Anhalt

Aufträge Umsatzplus bei Baufirmen in Sachsen-Anhalt

Das Bauhauptgewerbe in Sachsen-Anhalt boomt. Die Umsätze stiegen im Jahr 2018 deutlich.

01.03.2019, 15:37

Magdeburg (dpa) l Getrieben von einem massiven Plus beim Tiefbau hat das Bauhauptgewerbe in Sachsen-Anhalt im Jahr 2018 deutliche Zuwächse verzeichnet. Insgesamt erhöhten sich die Umsätze der Betriebe des Hoch- und Tiefbaus im Vergleich zum Vorjahr um 14,5 Prozent auf knapp 2,47 Milliarden Euro.

Während der Tiefbau seine Umsätze um gut ein Viertel auf 1,6 Milliarden Euro steigerte, nahmen die Umsätze im Hochbau um 1,1 Prozent auf rund 870 Millionen Euro ab. Die Auftragseingänge in der Gesamtbranche hätten sich zum Ende 2018 noch einmal verstärkt und deuten laut den Statistikern auf eine Fortsetzung der guten Baukonjunktur hin.

Der Tiefbau profitierte 2018 den Angaben zufolge vor allem vom Bau von Bahnverkehrsstrecken. Der Hochbau habe die negative Entwicklung im gewerblichen Bereich (minus 10,7 Prozent) durch die Expansion im Wohnungsbau (plus 8,9 Prozent) nicht ganz ausgleichen können.

Die Zahl der Beschäftigten in den Hoch- und Tiefbauunternehmen sei 2018 im Vorjahresvergleich um 9,5 Prozent gewachsen, die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden um 6,0 Prozent. Die Entgelte der Beschäftigten seien im gleichen Zeitraum um 19,2 Prozent gestiegen. Die Zahl der Betriebe habe aber nur um 0,9 Prozent auf 320 zugelegt – die Unternehmen seien also größer geworden.

Der Zuwachs bei den Auftragseingängen lag den Angaben zufolge für das Gesamtjahr 2018 bei 24,4 Prozent. Im vierten Quartal seien sogar 34,4 Prozent erreicht worden. Auch dabei habe der Tiefbau besser abgeschnitten.