1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Im Schnelldurchlauf zur Ausbildung?

EIL

Ausbildungsmesse Im Schnelldurchlauf zur Ausbildung?

Direkt zum Ausbildungsplatz? 60 Bewerber suchten eine Lehrstelle beim Speed-Dating auf der Messe Handwerk4You in Magdeburg.

Von Holger Manigk 20.08.2016, 01:01

Magdeburg l Martina Reuschel will unbedingt im Büro arbeiten. Schüchtern und ein wenig zitternd sitzt die 18-jährige Magdeburgerin vor Elena Zakirova, Personalerin bei der Tokheim-Service-Gruppe. Nur zehn Minuten hat Martina Zeit, die potenzielle Arbeitgeberin davon zu überzeugen, dass sie die Richtige für eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei dem Unternehmen für Tankstellenbau und -service ist.

Wie Martina suchen 60 andere Jugendliche beim Azubi-Speed-Dating auf der „Handwerk4You“, der Berufsfindungs- messe der Handwerkskammer Magdeburg, nach einer passenden Lehrstelle. Bei sieben Unternehmen - vom Fleischer bis zur Werkstatt für Lkws – können die Bewerber in zehnminütigen Gesprächen die Chancen auf einen Ausbildungsplatz klären.

„Ich bin vom Speed-Dating begeistert – im kurzen Bewerbungsgespräch kann ich feststellen, ob ein Kandidat für uns geeignet ist“, sagt Elena Zakirova. Kaum Unterschiede zwischen Speed-Dating und dem gewöhnlichen Kontakt zu Bewerbern sieht dagegen Sören Bierstedt. „Wenn am Ende des Gesprächs ein Praktikum steht, ist das schon ein Erfolg“, sagt der Ausbilder der Hövelmann Logistik GmbH.

„Keine konkrete Zusage, aber Kontakte zu Unternehmen“ nimmt Sarah Stibane vom Azubi-Speed-Dating mit. Die 22-Jährige sucht nach einer Stelle als Raumausstatterin und ist in diesem Jahr zum zweiten Mal auf der Handwerksmesse. Letztes Jahr war nichts dabei. Trotz Mangel an Auszubildenden sind die Anforderungen der Arbeitgeber hoch.

Ein weiteres Problem vieler Jugendlicher auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz ist ihre Unentschlossenheit. Wie die Tafel mit den Terminen für die Gespräche bei den Unternehmen zeigt, versuchen die meisten ihr Glück in mehreren Branchen – und in vollkommen verschiedenen Berufen. Philipp Steinthal etwa bewirbt sich als Lagerist, Kfz-Mechatroniker und Tischler.

Am Ende ihres Zehn-Minuten-Gesprächs beim Tankstellen-Service-Unternehmen ist Martina Reuschel zuversichtlicher als zuvor. „Ich werde auf jeden Fall eine Bewerbung abschicken“, sagt die Magdeburgerin. Ihr Pluspunkt: Sie hat eine fertige Bewerbungsmappe mit Lebenslauf zur Messe mitgebracht. „Das zeigt, dass Martina motiviert ist“, sagt ihr Gegenüber Elena Zakirova. Die Jobsuchende glänz mit Mathematik- und Computerkenntnissen – und kann nun zumindest auf ein Praktikum hoffen.