1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Volkswagen erwartet neuen Absatzrekord

Autokonzern Volkswagen erwartet neuen Absatzrekord

VW-Konzernchef Müller und Betriebsratschef Osterloh verbreiten auf Betriebsversammlung Zuversicht.

29.11.2017, 23:01

Wolfsburg (dpa) l Der Volkswagen-Konzern sieht sich nach der Diesel-Affäre weiter auf dem Weg in die Normalität. In den vergangenen zwei Jahren sei der Konzern im Krisenmodus gefahren, sagte Vorstandschef Matthias Müller am Mittwoch auf einer Betriebsversammlung in Wolfsburg. „Erstmals seit 2014 haben wir uns wieder eine 5-Jahres-Planung zugetraut und damit die Leitplanken bis 2022 für Produkte, Werke und Investitionen gesetzt“, sagte der VW-Chef zur kürzlich verabschiedeten Investitionsplanung. Allerdings warnte er vor zu viel Selbstzufriedenheit. „Die Herausforderungen bleiben weiterhin groß, die Dieselkrise ist noch nicht überwunden.“

Dennoch rechnet Müller im laufenden Jahr mit einem neuen Rekordwert beim Autoabsatz. Alle Marken hätten sich zuletzt stark entwickelt. 2016 hatte VW mit 10,3 Millionen ausgelieferten Fahrzeugen Toyota den weltweiten Spitzenplatz abgeluchst – trotz des Dieselskandals.

Vor den Arbeitnehmern verbreitete auch Betriebsratsboss Bernd Osterloh Zuversicht. Der VW-Aufsichtsrat hatte vergangene Woche milliardenschwere Investitionen in Elektroautos, autonomes Fahren und die Digitalisierung über die kommenden Jahre abgesegnet – darunter auch in die deutschen Standorte. „Damit ist unsere Zukunft gesichert – und zwar egal, ob elektrisch oder konventionell angetrieben“, sagte Osterloh mit Blick auf die Kernmarke VW und die geplanten 3 Milliarden Euro Investitionen in das Wolfsburger Stammwerk bis 2022.