1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Weniger Auftragseingänge im Baugewerbe

Bau-Boom Weniger Auftragseingänge im Baugewerbe

Obwohl der Bau in Sachsen-Anhalt nach wie vor boomt sind die Auftragseingänge im Baugewerbe zurückgegangen.

22.05.2018, 13:53

Halle (dpa) l Der Bau boomt nach wie vor in Sachsen-Anhalt – allerdings sind die Auftragseingänge im ersten Quartal deutlich zurückgegangen. Zwischen Januar und März dieses Jahres erhielten die erfassten 321 Betriebe des Bauhauptgewerbes Aufträge im Wert von 487,9 Millionen Euro und damit 33,7 Millionen Euro weniger als im Vorjahreszeitraum, wie das Statistische Landesamt am Dienstag in Halle mitteilte. "Hier deutet sich ein Nachlassen der Baukonjunktur in den kommenden Monaten an", hieß es. Bei der Interpretation der Daten müsse jedoch das immer noch überdurchschnittliche Aktivitätsniveau im Bau in Rechnung gestellt werden.

Der Gesamtumsatz der 321 Betriebe mit je 20 oder mehr Beschäftigten habe sich im ersten Quartal auf 343,5 Millionen Euro summiert, teilten die Statistiker weiter mit. Das entspreche einem leichten Rückgang. In den Bauunternehmen arbeiteten im Quartalsdurchschnitt landesweit knapp 16.600 Menschen und damit gut acht Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.