1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Positionen liegen auseinander

Bauernverband Positionen liegen auseinander

Es ist Dalbert anzurechnen, dass sie nicht gekniffen hat. Das Tischtuch ist nicht völlig zerschnitten.

Von Michael Bock 07.03.2018, 19:01

Grünen-Ministerin Claudia Dalbert zu Gast beim Verbandstag der Landesbauern. Konnte das gutgehen? Die Antwort ist: Jein.
Zunächst: Die Stimmung zwischen Bauern und Ministerin ist seit Monaten aufgeheizt. Es ist Dalbert anzurechnen, dass sie nicht gekniffen hat. Und: Bei beiden Seiten war das ehrliche Bemühen erkennbar, trotz aller Querelen die Gesprächsfäden nicht abreißen zu lassen, sondern gemeinsam nach Lösungen in strittigen Fragen zu suchen. Das Tischtuch ist also nicht völlig zerschnitten.
Aber: Es zeigte sich auch überdeutlich, wie weit auseinander die Positionen der Bauern und der Ministerin in etlichen Punkten liegen. Ob Natura 2000, Wölfe oder Öko-Landbau – weiterer Streit ist programmiert. Dalbert ist mehr Umwelt- als Agrarministerin. Dass sie gestern bei der Aussprache den Saal verließ, hat ihre Position bei den Landwirten weiter geschwächt. Diese Zeit hätte sie sich nehmen sollen. Das wäre ein gutes und wichtiges Signal an die Bauern gewesen.