1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Weniger neue Wohnungen in Sachsen-Anhalt

Baugenehmigungen Weniger neue Wohnungen in Sachsen-Anhalt

Mehrfamilienhäzuser boomen weiter in Sachsen-Anhalt. Dennoch sank erstmals seit fünf Jahren die Zahl der Wohnungsgenehmigungen.

12.06.2017, 12:19

Halle (dpa) l Erstmals seit fünf Jahren sind in Sachsen-Anhalt weniger neue Wohnungen genehmigt worden. Im ersten Quartal 2017 gab es grünes Licht für den Bau von 1074 Wohnungen, wie das Statistische Landesamt am Montag in Halle mitteilte. Das seien fast 11 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Seit 2012 sei die Zahl der Baugenehmigungen stets gestiegen, teilten die Statistiker mit. Auch im Bundestrend gebe es einen Rückgang um 6,6 Prozent.

Dabei sei die aktuelle Entwicklung zweigeteilt. Im bedeutendsten Segment, den Ein- und Zweifamilienhäusern, wurden mit knapp 530 neuen Domizilen knapp 17 Prozent weniger genehmigt als in den ersten drei Monaten 2016. Auch durch Aus- und Umbau sollen weniger zusätzliche Wohnungen entstehen. Beim Neubau von Mehrfamilienhäusern hält der Boom hingegen unvermindert an. Hier seien 13,6 Prozent mehr Wohnungen zum Bau freigegeben worden.