1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Sparkassen vergeben mehr Kredite

Bilanz Sparkassen vergeben mehr Kredite

Die Sparkassen in Sachsen-Anhalt erzielten im Niedrigzinsumfeld einen Rekord bei der Ausgabe von Krediten.

30.08.2016, 23:01

Magdeburg l Die Sparkassen in Sachsen-Anhalt haben in den ersten sechs Monaten dieses Jahres so viele Kredite an Unternehmen und Selbständige vergeben wie nie zuvor. Zwischen Januar und Juni bewilligten die Institute Darlehen in Höhe von 463 Millionen Euro (Vorjahr: 395 Millionen Euro). Auch die Kreditvergabe an Privatpersonen erreichte mit 458 Millionen Euro einen Spitzenwert, teilte der Ostdeutsche Sparkassenverband am Dienstag in Berlin mit.

Trotz des starken Kreditgeschäfts erwartet der Verband ein schwieriges Geschäftsjahr. „Der verschwundene Zins und die bei bestimmten Anlagen durch Sparkassen zu zahlenden Negativzinsen schmälern die Erträge“, sagte Verbandspräsident Michael Ermrich. Für die Sparkassen stelle sich immer drängender die Frage, wo sie Spar-gelder der Kunden noch sinnvoll anlegen könnten, so Ermrich.

Das Vertrauen der Kunden in die 13 Sparkassen in Sachsen-Anhalt ist nach wie vor hoch: Die Einlagen wuchsen im ersten Halbjahr um 219 Millionen Euro. Insgesamt haben Sachsen-Anhalter bei den Sparkassen im Land rund 19,5 Milliarden Euro auf der hohen Kante. „Die Kunden sparen weiter, obwohl sie an den niedrigen Zinsen verzweifeln“, sagte Ermrich. Negativzinsen auf Spareinlagen müsse der gewöhnliche Sparkassenkunde allerdings nicht befürchten, kündigte er an. „Wir wissen, dass viele unserer Kunden kaum Geld haben, deshalb besteht das Thema da nicht“, erklärte der Verbandspräsident.

Unternehmen hingegen sehen sich in Ostdeutschland ersten Forderungen von Negativzinsen ausgesetzt. Einzelne Sparkassen verhandelten mit Großkunden über „Verwahrentgelte“ von 0,4 Prozent, sagte Wolfgang Zender, Geschäftsführer des Ostdeutschen Sparkassenverbandes. Diese Institute ließen sich aber an zwei Händen abzählen. Die Sparkassen in Magdeburg und Halle gehören nach Auskunft der Pressestellen nicht dazu. „Wir beobachten den Markt und schließen das nicht aus“, sagte ein Sprecher der Sparkasse Magdeburg der Volksstimme. Konkrete Pläne gebe es nicht.

Angesichts des schwierigen Umfelds und des veränderten Kundenverhaltens sank die Zahl der Sparkassen-Geschäftsstellen im vergangenen Jahr in Sachsen-Anhalt von 380 auf 362. Auch die Zahl der Geldautomaten ging von 695 auf 608 zurück.