1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Diesel bleibt vorerst der sauberste Antrieb

Die Analyse Diesel bleibt vorerst der sauberste Antrieb

Die Automobilindustrie stemmt sich zu Recht gegen die Kampagnen der Umwelt-Lobby.

04.05.2017, 23:01

Wolfsburg l Seit den Betrügereien bei Volkswagen ist der Diesel als Antrieb in Verruf geraten. Inzwischen haben sich grüne Lobby-Organisationen wie die Deutsche Umwelthilfe das Ziel gesetzt, für die endgültige Abschaffung von Dieselmotoren zu kämpfen.

Einerseits prozessieren sie vor Gericht, andererseits machen sie mit Testmessungen immer wieder auf sich aufmerksam. Die Aufregung, die sie damit erzeugt haben, hat bereits dazu geführt, dass sich inzwischen auch Bundesumweltministerin Barbara Hendricks nicht mehr dafür zu schade ist, gegen Dieselmotoren zu wettern.

Anlass für sie waren Messungen des Umweltbundesamtes (UBA), wonach auch moderne Euro-6-Diesel mehr schädliche Stickoxide ausstoßen, als von den Herstellern angegeben wird. Doch erstens war dies keine neue Nachricht. Und zweitens verstießen die Autobauer damit auch nicht gegen geltendes Recht.

Für Euro-6-Diesel galt wie für alle anderen Motoren auch, dass die Werte auf Labortests basieren mussten. Erst in Zukunft – und das ist eine Konsequenz aus dem Dieselskandal – werden die Hersteller Werte angeben, die aus realeren Tests im Straßenverkehr resultieren werden.

Die von der Umwelt-Lobby verbreitete Aufregung hat inzwischen auch dazu geführt, dass über Dieselmotoren nur noch unsachlich diskutiert wird. Völlig ausgeklammert wird inzwischen die Tatsache, dass Dieselmotoren etwa Dank Rußfilter weitaus sauberer sind als noch vor zehn Jahren. So verwerflich die Betrügereien bei VW auch sein mögen – die Autoindustrie insgesamt hat in den vergangenen Jahren große technische Fortschritte beim Diesel gemacht. Und mit auf Harnstoff basierenden Katalysatoren werden die Motoren künftig noch sauberer.

Nach wie vor gilt außerdem: Euro-6-Diesel verbrauchen 25 Prozent weniger Kraftstoff als ein Benziner und stoßen 15 Prozent weniger Kohlendioxid aus. Seriöse Auto-Experten weisen zudem darauf hin, das dieselbetriebene Autos insgesamt sogar umweltfreundlicher sind als Elektroautos.

Diese stoßen zwar weder Kohlendioxid, noch Stickstoff aus. Doch sie brauchen jede Menge Strom. Und dieser wird in Deutschland noch immer mit Kohle und Gas produziert. Insofern weisen die Autobauer völlig zu Recht darauf hin, dass Dieselautos vorerst weiter eine Zukunft haben sollten. Sie sind obendrein auch weitaus günstiger als E-Fahrzeuge.