Digitalisierung Kein Grund für Panik

Durch die Digitalisierung fallen nicht nur Jobs weg, es entstehen Stellen in neuen Geschäftsfeldern.

26.05.2017, 23:01

Umbrüche in der Arbeitswelt hat es immer mal wieder gegeben: die Einführung der Fließband-Arbeit beispielsweise, oder der Einsatz von Robotern in der Industrie. Mit der Digitalisierung steht der nächste Wandel an, in den kommenden Jahren werden intelligente Maschinen und Computer-Programme Aufgaben erledigen können, für die bislang Menschen gebraucht wurden.

Und wie bei anderen Revolutionen auch stellt sich einmal mehr die Frage: Gibt es genügend Arbeit für diejenigen, die durch Maschinen ersetzt werden? Genau lässt sich das noch nicht abschätzen, doch Grund für Panik gibt es vorerst nicht.

Durch die Digitalisierung fallen nicht nur Jobs weg, es entstehen auch neue Stellen in neuen Geschäftsfeldern. Wichtig aber ist, dass sich Politik und Wirtschaft rechtzeitig auf die Entwicklung einstellen. Beschäftigte müssen weitergebildet werden, Firmen müssen ihr Geschäftsmodell auf Zukunftsfähigkeit prüfen. Nur wer rechtzeitig auf Umbrüche reagiert, wird am Ende von ihnen profitieren.