1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Händler mit Schlussverkauf zufrieden

Einzelhandel Händler mit Schlussverkauf zufrieden

Kurz vor Schulstart haben Sachsen-Anhalts Einzelhändler offenbar gut verdient - mit dem Schlussverkauft, der offiziell nicht mehr existiert.

06.08.2016, 16:35

Magdeburg (dpa) l Der Einzelhandel in Sachsen-Anhalt ist mit dem Sommerschlussverkauf (SSV) überwiegend zufrieden. Die reduzierte Ware sei gut verkauft worden, sagte der Geschäftsführer des Handelsverbands, Knut Bernsen, am Sonnabend. Vor allem im Schlussspurt schlugen die Kunden demnach noch einmal zu. "Das hängt auch damit zusammen, dass die meisten kurz vor Schulstart aus den Ferien zurück sind."

Die Zufriedenheit schwankt den Angaben zufolge bei den Einzelhändlern jedoch durchaus. Vor allem die Geschäfte in den Mittelzentren hätten dieses Mal profitiert, sagte Bernsen. In einigen Städten beklagten Händler, dass die Baustellensituation einige Kunden vom Schnäppchenbummel abgehalten habe.

Der zweiwöchige SSV ging bis zum Samstag. Offiziell ist der Schlussverkauf seit einer Gesetzesänderung im Jahr 2004 abgeschafft. Die meisten Händler halten jedoch an der alten Rabatt-Tradition fest, um ihre Lager für die Wintersaison zu räumen. Die Sommerware ist dann um bis zu 70 Prozent reduziert. Wer jetzt noch ein Schnäppchen machen will, muss genau suchen. "Es gibt nur noch wenige Reste, die ab Montag nicht mehr an prominenter Stelle liegen werden", sagte Bernsen.