1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Sachsen-Anhalts Händler hoffen auf Kaufkraft

Einzelhandel Sachsen-Anhalts Händler hoffen auf Kaufkraft

Sachsen-Anhalts Einzelhändler hoffen nach einem durchwachsenen Sommer auf einen goldenen Herbst. Das Konsumklima gilt als gut.

18.10.2017, 09:44

Magdeburg (dpa) l Sanierte Innenstädte allein reichen nach Ansicht des Einzelhandels in Sachsen-Anhalt nicht aus, um mehr Kunden zum Einkaufen in die City zu locken. Nötig sei eine viel stärkere Vernetzung von Einkaufserlebnissen etwa mit kulturellen Angeboten in den Städten. "Das gesamte Umfeld muss stimmen, denn der Kunde geht dorthin und kommt wieder, wo er sich wohlfühlt", sagte Knut Bernsen, Geschäftsführer des Handelsverbandes Sachsen-Anhalt der Deutschen Presse-Agentur. Gerade für kleine Städte mit der direkten Konkurrenz von Shoppingzentren vor der Haustür sei es wichtig, mit Ideenreichtum zu punkten. Dann kämen Kunden auch von außerhalb, um durch die Straßen und Geschäfte zu bummeln und in besonderer Atmosphäre einzukaufen.

Zugleich gelte es für die Einzelhändler, die Online-Möglichkeiten für ihr Geschäft stärker zu nutzen. "Das geht bei aktuellen Informationen über die Öffnungszeiten los", sagte er. Nötig sei zudem eine kontinuierlich gute Beratung der Kunden. "Denn er weiß im Prinzip, was es alles auf dem Markt gibt", sagte Bernsen mit Blick auf die Vielfalt an Angeboten, die via Internet per Handy und Computer praktisch jederzeit abrufbar sind.

Insgesamt sei die Konsumstimmung in Deutschland nach dem durchwachsenen Sommer im Herbst gut, sagte Bernsen mit Blick auf aktuelle Konjunkturanalysen von Ökonomen. Dies treffe auch auf  Sachsen-Anhalt zu. "Wir setzen darauf, dass sich die positive Stimmung auch in den Umsatzzahlen in den nächsten Monaten niederschlägt", sagte er.

Der Einzelhandel hoffe angesichts eines stabilen Arbeitsmarktes mit mehr Beschäftigung und Einkommen auf ein gutes Geschäft, sagte Bernsen gut zwei Monate vor Weihnachten. Der Kauf von Geschenken verschiebe sich indes zeitlich immer mehr nach hinten. "Das läuft jetzt im Moment noch nicht so", sagte Bernsen.

Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Halle sind in Sachsen-Anhalt insgesamt rund 787.000 Menschen sozialversicherungspflichtig beschäftigt (Stand 31. März 2017). Das waren rund 11.000 Männer und Frauen mehr als im Vorjahr. Im Einzelhandel gebe es rund 61.700 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte, rund 600 mehr als im 2016 (Stand jeweils 31. März).