1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Ministerin mahnt Autobauer

Elektromobilität Ministerin mahnt Autobauer

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks fordert von den Autobauern mehr Tempo bei der E-Mobilität.

09.07.2017, 23:01

Berlin (dpa) l Bundesumweltministerin Barbara Hendricks mahnt die deutschen Autobauer zu mehr Tempo beim Umstieg auf alternative Techniken wie den Elektroantrieb. „Wenn die deutsche Autoindustrie so weitermacht wie bisher, wird sie in spätestens zehn Jahren auf dem Weltmarkt ernste Probleme haben“, sagte die SPD-Politikerin der „Rheinischen Post“. Der Druck aus anderen Ländern nehme zu, vor allem aus China, sagte sie. „Und das ist auch gut so.“

Die Autoindustrie hierzulande sei in der Vergangenheit weltweit so erfolgreich gewesen, weil die besten technologischen Innovationen aus Deutschland kamen. „Warum soll das nicht auch bei alternativen Antrieben so sein?“, fragte sie.

Auf die Frage, ob es – wie in Stuttgart geplant und in anderen Städten diskutiert – Fahrverbote für schmutzige Dieselfahrzeuge geben sollte, sagte Hendricks: „Die können allenfalls das letzte Mittel sein.“ Die Autoindustrie sei jetzt in der Verantwortung, dass es dazu nicht kommt. So habe der Diesel eine steuerliche Bevorzugung nur verdient, wenn er sein Umweltversprechen einhält. „Im Moment sieht es nicht danach aus.“ Außerdem schlug die Ministerin vor, angesichts der hohen Dieselquote bei Dienstwagen Steuerprivilegien für solche Fahrzeuge an deren Emissionen zu koppeln.