1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Sozialplan für Mitarbeiter

Enercon Sozialplan für Mitarbeiter

Für 172 Mitarbeiter eines Enercon-Zulieferes in Magdeburg ist ein Sozialplan aufgestellt worden.

12.12.2019, 13:53

Magdeburg (dpa) l Im Zuge des massiven Job-Abbaus beim Windanlagenbauer Enercon gibt es für die Mitarbeiter des Zulieferers Goro jetzt einen Sozialplan. Darauf haben sich Geschäftsführung und Betriebsrat geeinigt, wie die die Goro-Geschäftsführung am Donnerstag mitteilte. Allen 172 Mitarbeitern der Groß-Rotorblattfertigung GmbH (Goro) in Magdeburg wird demnach eine individuelle Abfindung gezahlt. Zudem werde der Wechsel in eine Transfergesellschaft ermöglicht, die unter anderem bei der Vermittlung von neuen Jobs helfen soll.

Der Umfang des Sozialplans liegt den Angaben zufolge bei mehreren Millionen Euro. Eine genaue Zahl wurde nicht mitgeteilt. Die Laufzeit betrage bis zu 12 Monate. "Wir sind alle sehr froh, dass wir für unsere Beschäftigten noch vor Weihnachten eine Einigung erzielen konnten", teilte Goro-Geschäftsführer Frank Krüger mit.

Vor gut einem Monat hatte Enercon angekündigt, die Rotorblattfertigung ins Ausland zu verlagern – und sich künftig auch stärker auf das Auslandsgeschäft zu konzentrieren. Nach Angaben der Firma mit Sitz im niedersächsischen Aurich fallen bis zu 3000 Jobs weg, die Hälfte davon in Sachsen-Anhalt.