1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Inflation seit 2011 stetig gesunken

Energiepreise Inflation seit 2011 stetig gesunken

Die Verbraucherpreise in Deutschland steigen kaum. Energie ist 2015 deutlich günstiger ist als im Vorjahr.

04.01.2016, 23:01

Wiesbaden (dpa) Der Absturz der Ölpreise hat die Inflation in Deutschland im vergangenen Jahr auf das Niveau des Krisenjahres 2009 gedrückt. Die Verbraucherpreise stiegen 2015 im Vergleich zum Vorjahr nur um durchschnittlich 0,3 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Montag in einer ersten Schätzung mitteilte.

Damit wurde wieder das Niveau des Jahres der Wirtschaftskrise 2009 erreicht. 2014 hatte die Teuerungsrate noch bei 0,9 Prozent gelegen, 2013 bei 1,5 Prozent. Seit 2011 (2,1 Prozent) ist die Inflation in Deutschland kontinuierlich gesunken.

Hauptgrund für die seit Monaten extrem niedrige Inflation ist der Preisverfall bei Erdöl. Im Dezember waren Haushaltsenergie und Kraftstoffe für Verbraucher 6,5 Prozent günstiger als ein Jahr zuvor. Allerdings war das Minus auf Jahressicht in den Monaten davor noch deutlicher, im November etwa lag es bei 7,5 Prozent.

Der Preisauftrieb bei Nahrungsmitteln schwächte sich wieder ab: von 2,3 Prozent im November auf 1,4 Prozent im Dezember. Insgesamt lag die jährliche Teuerungsrate nach Berechnungen des Bundesamtes im Dezember bei 0,3 Prozent nachdem sie zuvor zwei Monate in Folge auf niedrigem Niveau leicht angezogen hatte.

Im November hatte die Rate bei 0,4 Prozent gelegen. Von November auf Dezember 2015 sanken die Verbraucherpreise leicht um 0,1 Prozent. Details will die Behörde am 19. Januar veröffentlichen.