1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Telekom legt Grundstein in Biere

Erweiterung Telekom legt Grundstein in Biere

Deutschlands größtes Rechenzentrum wird für 200 Millionen Euro erweitert.

11.09.2016, 23:01

Biere l Deutschlands größtes Rechenzentrum in Biere wird erweitert: Die Telekom-Tochter T-Systems legt am heutigen Montag den Grundstein für einen zweiten Bau. Nach Volksstimme-Informationen investiert der Konzern rund 200 Millionen Euro. Das derzeitige Rechenzentrum ist seit Sommer 2014 in Betrieb. Rund 100 Menschen arbeiten dort. Auf einer Fläche von mehr als drei Fußballfeldern stehen rund 20.000 Server. Durch den Neubau sollen die Datenkapazitäten mehr als verdreifacht werden. Nach dem Ende der Bauarbeiten soll der Standort im Salzlandkreis Platz für 75.000 Server bieten, teilte der Konzern mit.

Die Speichermöglichkeiten sind gefragt. Etwa 600 Großkunden nutzen nach Angaben von T-Systems derzeit die Cloud-Dienste des Konzerns, darunter Microsoft, SAP und Huawei. Die Server sichern die Daten, die Anwender von überallher in die Cloud schicken statt sie auf der Festplatte ihres Rechners abzuspeichern. Arbeitsplätze können so vernetzt und die gespeicherten Informationen von den Nutzern auch von anderen Endgeräten aus wieder abgerufen werden.

Im vergangenen Jahr ist die Nachfrage nach Servern in Biere zusätzlich beflügelt worden: Richter des Europäischen Gerichtshofs hatten das Datenschutzabkommen „Safe-Harbor“ zwischen den USA und der Europäischen Union zu Fall gebracht. US-Firmen suchen seitdem vermehrt nach Server-Standorten in Europa, um Benutzer-Daten vor neugierigen Blicken der US-Behörden zu schützen.

Die Telekom rechnet mit einer Inbetriebnahme von Biere 2 im zweiten Quartal 2018. Der Cloud-Standort im Salzlandkreis sei ein Vorzeigeprojekt erster Güte, sagte Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU). „Sachsen-Anhalt spielt damit im IT-Bereich in der europäischen Meisterklasse mit. Dass die Deutsche Telekom unser Land als Standort für ihr Datencenter ausgewählt hat und es nun weiter ausbaut, macht uns stolz“, so Haseloff.