1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Commerzbank Magdeburg gewinnt Kunden

Finanzen Commerzbank Magdeburg gewinnt Kunden

Die Commerzbank Magdeburg gewinnt 68 Prozent mehr Kunden als vor einem Jahr. Die Zahlen des Konzerns insgesamt bieten eine Überraschung.

08.08.2019, 17:34

Magdeburg/Frankfurt a. M. (ro/dpa) l Die Commerzbank-Niederlassung Magdeburg hat im ersten Halbjahr 68 Prozent mehr Privat- und Unternehmerkunden als im gleichen Zeitraum des Vorjahres gewonnen. Wie die Bank gestern mitteilte, stieg die Zahl der Kunden um 1300 auf nun 117.000.

Stärkster Wachstumstreiber war das Kreditgeschäft. „Trotz steigender Baupreise und einem immer knapper werdenden Angebot haben unsere Kunden neue Immobilienfinanzierungen in Höhe von rund 39 Millionen Euro abgeschlossen“, sagt Thomas Luda, Niederlassungsleiter Privat- und Unternehmerkunden. Das seien 7,1 Prozent mehr als im ersten Halbjahr des Vorjahres. Zur Commerzbank-Niederlassung Magdeburg zählen elf Filialen in der nördlichen Hälfte Sachsen-Anhalts.

Insgesamt haben das Zinstief und die Eintrübung der Konjunktur die Geschäfte der Commerzbank nach den geplatzten Fusionsgesprächen mit der Deutschen Bank belastet. Dank geringerer Steuern konnte das Institut im zweiten Quartal allerdings einen Gewinneinbruch verhindern.

Unter dem Strich stand ein Überschuss von 271 Millionen Euro und damit eine Million weniger als ein Jahr zuvor, wie das im MDax gelistete Institut  in Frankfurt mitteilte. Das war deutlich mehr als von Analysten im Schnitt erwartet. Der operative Gewinn brach hingegen stärker als gedacht um ein Viertel auf 298 Millionen Euro ein, auch weil die Bank die Risikovorsorge für faule Kredite erhöhte.