1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Streetview-Autos wieder unterwegs

Google Streetview-Autos wieder unterwegs

Google schickt ab 30. August wieder seine Streetview-Autos auf Deutschlands Straßen. So soll Maps verbessert werden.

17.08.2017, 23:01

Berlin/Hambrug l Vor knapp sieben Jahren rollten die letzten Kameraautos vom US-Techriesen Google über Deutschlands Straßen. Das Vorhaben wurde damals gestoppt, weil die Datenschutzhürden für den Konzern zu hoch waren. Viele Bürger beantragten, ihre Häuser nur verpixelt zu zeigen. In der Folge legte Google das Projekt auf Eis und kündigte 2015 zudem an, auch keine weiteren Fahrten zu planen, solange es keine anderen Gesetzesbestimmungen hierzulande gibt.

Warum rollen dann doch ab 30. August wieder Google-Autos mit Kameras durch Deutschlands Straßen? Laut des Suchmaschinen-Anbieters werden die Fotos - anders als beim ersten Versuch - nicht veröffentlicht. Sie sollen lediglich zu internen Verwendungen bestimmt sein, um Straßennamen, Geschäfte und Routen auf den neuesten Stand zu bringen. Am Ende soll der User profitieren, der dann ein genaueres Google Maps nutzen kann.

Wann und wo die Fahrzeuge im Einsatz sind (und in der Vergangenheit auch schon waren), kann man auf einer Google-Homepage sehen. In Deutschland sind die Fahrzeuge bis in den November unterwegs.