1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Tarifverhandlungen vorerst ergebnislos

EIL

Großhandel Tarifverhandlungen vorerst ergebnislos

Die Verhandlungen um eine Lohnerhöhung für Sachsen-Anhalts Beschäftigte im Großhandel wurden vertagt.

08.05.2017, 17:12

Petersberg (dpa) l Die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im Großhandel in Sachsen-Anhalt sind ergebnislos vertagt worden. Die erste Runde sei in sachlich-konstruktiver Atmosphäre abgelaufen, sagte Judith Röder vom Arbeitgeberverband gewerblicher Verbundgruppen nach dem Auftakttreffen am Montag in Petersberg bei Halle. Die Vorstellungen lägen jedoch weit auseinander. Die Arbeitgeber hätten zunächst kein eigenes Angebot vorgelegt. Beide Seiten wollen am 2. Juni in Magdeburg weiterverhandeln.

Die Dienstleistungs-Gewerkschaft Verdi fordert ein Lohnplus von 6 Prozent, mehr Geld für Azubis und eine Verdoppelung der vermögenswirksamen Leistungen. Die wirtschaftlichen Daten seien zuletzt gut gewesen, begründete Verdi-Verhandlungsführer Jörg Lauenroth-Mago. Dem widersprach Arbeitgebervertreterin Röder. Die Unternehmen schätzten ihre wirtschaftliche Lage etwas unsicherer ein als noch vor zwei Jahren. Die Forderungen seien daher zu hoch.

Im Großhandel in Sachsen-Anhalt arbeiten rund 17.000 Menschen. Neben Lagerzentren der genossenschaftlich organisierten Edeka (Hannover-Minden) gehören laut Gewerkschaft auch Pharma-Großhändler Gehe oder Baustoff-Großhändler Raab Karcher zu den großen Arbeitgebern. Nach Verdi-Angaben profitiert nicht einmal jeder vierte Beschäftigte direkt vom Tarifvertrag. Allerdings wirke ein Tarifabschluss auch indirekt, weil sich Unternehmen daran anlehnten.