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Grüne Woche Magdeburger Abtshof serviert Bison-Gin

Die Grüne Woche hat in Berlin ihre Tore geöffnet. Unter den 1600 Ausstellern sind 85 Unternehmen aus Sachsen-Anhalt.

Von Madlen Bestehorn 19.01.2018, 00:01

Berlin l Bis zum 28. Januar lockt die Internationale Grüne Woche wieder nach Berlin. Aussteller aus 66 Ländern sind vertreten. Nach zweijähriger Abwesenheit als Folge des Ukraine-Konflikts ist Russland wieder dabei. Ebenfalls wieder anwesend sind Japan, Schweden und die Slowakei. Erstmals beteiligt sich das Emirat Katar an der Messe. Partnerland ist in diesem Jahr Bulgarien, das den Besuchern seine kulinarischen Genüsse zeigt. Während der zehn Messetage werden rund 400.000 Besucher erwartet.

Im Mittelpunkt steht die Getränkewirtschaft. Mit dabei: Der Magdeburger Spirituosenhersteller Abtshof. Bekannt ist dieser vor allem für seinen „Absinth 66“ und zugleich bundesdeutscher Marktführer für die hochprozentige Wermutspirituose, die aus Wermut, Anis, Fenchel sowie weiteren Kräutern hergestellt wird. Nach dem „Luthertrunk“, einem Kräuterlikör, den Abtshof 2017 in Berlin vorgestellt hatte, ist es in diesem Jahr der „Buffalo Grass Gin 66“.

Die Besonderheit des mit Büffelgras aus Polen angesetzten Gins liege in der Destillation. Helmut Mager, zuständig für Marketing und Vertrieb bei Abtshof, erklärt: „Wenn die sogenannten Botanicals (Aromen aus Beeren oder Gewürzen) angesetzt werden, geben wir auch das Bisongras direkt zur Maische dazu, bevor diese destilliert wird.“ Statt den Gin nur mit Büffelgras zu aromatisieren, wie es bei Wodka häufig gemacht wird, werde hier das Büffelgras mitdestilliert.

Mit dem London Dry Gin, der höchsten Qualitätsstufe und dem Büffel als Alleinstellungsmerkmal will sich Abtshof am Stand der Stadt Magdeburg präsentieren.

Mit der Ginproduktion liegt das Magdeburger Unternehmen absolut im Trend. Nach Analysen der Marktforschung Information Resources GmbH verbuchten „Klare Spirituosen“, zu denen auch Gin zählt, 2016 den größten Marktanteil mit 37,5 Prozent.

Neben Spirituosenproduzenten zeigen auch Hersteller nicht-alkoholischer Getränke ihre Produkte auf der Grünen Woche. Die BrauSerei aus Gommern hat etwa gemeinsam mit Abtshof einen sogenannten „Signature-Drink“ entwickelt: Eine Kombination aus ihrer Gurken-Limetten-Brause mit dem Büffelgras-Gin. Diese kann auf der Messe in Berlin von den Besuchern verkostet werden.

Aus Sachsen-Anhalt werden die mit Sternen prämierten Gewinner des Wettbewerbes „Kulinarisches Sachsen-Anhalt“ ihre Produkte in der Länderhalle zeigen. Auf mehr als 300 Fachveranstaltungen diskutieren Experten Themen wie Tierwohl, ökologischer Ackerbau und Digitalisierung auf dem Bauernhof.