1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Fahrradbauer wird nicht mehr "Mifa" heißen

Investor Fahrradbauer wird nicht mehr "Mifa" heißen

Neu-Investor Stefan Zubcic kündigt die Umbenennung des Fahrradbauers aus Sangerhaus an. Mifa wird Sachsenring Bike Manufaktur heißen.

20.07.2017, 12:10

Sangerhausen l Nach der Übernahme durch den Investor Stefan Zubcic wird Mifa umbenannt. Das kündigte der neue Eigentümer des insolventen Fahrradbauers aus Sangerhausen (Landkreis Mansfeld Südharz) im Gespräch mit der Volksstimme an. „Mifa heißt nicht mehr Mifa. Wir haben den Namen in Sachsenring Bike Manufaktur geändert", erklärte Zubcic. Die Firma und der Produktionsstandort werde nicht mehr den Namen Mifa tragen. Die Umbenennung sei auch Ausdruck für einen konsequenten Neuangfang, so Zubcic weiter. Die Marke Mifa solle aber als Modellname für Fahrräder erhalten bleiben.

Der Unternehmer aus Coburg hatte vor drei Jahren bereits Teiles des insolventen „Trabbi"-Herstellers Sachsenring in Zwickau übernommen. „Mifa ist eine alte ostdeutsche Traditionsmarke, Sachsenring genauso", sagte Zubcic.

Die 130 verbliebenen Mitarbeiter hatte Neu-Eigentümer Zubcic am Donnerstag um 13 Uhr auf einer Betriebsversammlung informiert. Der Fahrradbauer Mifa hat in Sangerhausen eine 110-jährige Tradition. Anfang des Jahres hatte der Betrieb Insolvenz angemeldet und die Belegschaft seither auf ein Viertel geschrumpft. Die Suche nach einer Lösung geriet mehrmals ins Stocken, Investoren sprangen ab oder überzeugten die Gläubiger nicht.