1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. 25.000 Arbeitsplätze in 25 Jahren

MBG 25.000 Arbeitsplätze in 25 Jahren

Die Finanzspritzen der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Sachsen-Anhalt (MBG) halfen rund 660 Unternehmen.

30.08.2017, 23:01

Magdeburg l Die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen-Anhalt (MBG) hantiert gerne mit großen Zahlen: Mehr als 660 kleine und mittelständische Unternehmen haben in den vergangenen 25 Jahren von der Kapitalbeteiligungsgesellschaft profitiert. Stille Beteiligungen in Höhe von 257 Millionen Euro haben Investitionen von etwa 1,4 Milliarden Euro ermöglicht. Mehr als 25.000 Arbeitsplätze sind so im Bundesland entstanden. Das Vierteljahrhundert ihres Bestehens will die MBG am heutigen Donnerstagabend feiern. Kaum ein Ort könnte dafür besser geeignet sein als der Magdeburger Jahrtausendturm.

Gut jede dritte Beteiligung habe eine Unternehmensgründung oder eine Unternehmensnachfolge unterstützt, teilte die MBG mit. Gesellschafter der Beteiligungsgesellschaft, die am 6. Juli 1992 gegründet worden ist, sind die Industrie- und Handelskammern sowie Handwerkskammern, die Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt, das Land Sachsen-Anhalt und als Finanzierungspartner Banken und Sparkassen.

Eine Kapitalbeteiligung sei eine Alternative oder Ergänzung zu einem Bankkredit. Denn in der Bilanz gelte die Finanzspritze als Eigenkapital und verbessere so die Liquidität der Unternehmen. Der Firmenchef bleibe so „Herr im eigenen Haus“, erklärte MBG-Geschäftsführer Wolf-Dieter Schwab. „Diese Unabhängigkeit ist vielen mittelständischen Firmen, vor allem Familienbetrieben, sehr wichtig“ , so Schwab weiter.

Derzeit befinden sich 173 Unternehmen im Bestand der MBG, darunter zum Beispiel Ambulanz Mobile aus Schönebeck oder die Mitteldeutsche Gesellschaft für Kommunikation aus Magdeburg. Gegenüber den Anfangsjahren habe sich der Schwerpunkt des Beteiligungsgeschäfts von Starthilfen für die Nachwendegründungen hin zur Investitionsfinanzierung für Wachstum und Erweiterung der inzwischen etablierten Unternehmen verlagert, sagte Geschäftsführer Heiko Paelecke. Hinzu kämen immer mehr Finanzierungen, um Unternehmensnachfolgen zu ermöglichen.

Bei klassischen Beteiligungen stellt die MBG bis zu einer Million Euro Kapital zur Verfügung, in Einzelfällen auch bis zu 2,5 Millionen Euro. Seit Herbst 2013 reicht die MBG aber auch kleinere Beteiligungen zwischen 10.000 und 50.000 Euro aus. Bisher hätten davon 159 Firmen Gebrauch gemacht und rund sieben Millionen Euro Kapital erhalten.