Nahverkehr Testet es aus!

Ich bin mir sicher, dass viele Pendler öfter auf Bahn oder Bus umsteigen würden.

Von Jens Schmidt 14.02.2018, 19:51

Kostenloser Nahverkehr ist grundsätzlich eine gute Sache. Ich bin mir sicher, dass viele Pendler öfter auf Bahn oder Bus umsteigen würden. Mehr ÖPNV heißt: Entlastete Straßen, weniger Staus, weniger übervolle Parkhäuser. Das ist die sonnige Seite. Es gibt auch Schatten.

Erstens: Der Systemwechsel ist nicht sofort und flächendeckend machbar. Manche Städte wie Berlin stoßen schon heute an Kapazitätsgrenzen. Einen weiteren Fahrgastansturm können sie nicht bewältigen.

Und zweitens: Selbst wenn der Bund viele Milliarden springen ließe, müssten auch die Städte selber mehr Geld in die Hand nehmen, um zeitgemäße Angebote zu machen. Nur so lassen sich dauerhaft Fahrgäste gewinnen. Beispiel Magdeburg: So lange man vom Umland bis ins städtische Wohnviertel mit Bahnen und Bussen dreimal länger braucht als mit dem Pkw, ist ÖPNV unattraktiv. Daran ändert auch ein Null-Tarif nichts.

Fazit: Grau ist alle Theorie. Der Bund sollte die ÖPNV-Revolution in einigen Städten austesten.