1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Ölpreise legen weiter zu

Ölindustrie Ölpreise legen weiter zu

Werden Benzin und Diesel an den deutschen Tankstellen wieder teurer? Der Preis für Öl ist erneut gestiegen.

26.02.2018, 08:48

Frankfurt/Singapur (dpa) l Die Ölpreise sind am Montag weiter gestiegen. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im April kostete am Morgen 67,44 US-Dollar. Das waren 13 Cent mehr als am Freitag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 22 Cent auf 63,77 Dollar.

Zuletzt hat mit Saudi-Arabien ein führendes Mitglied der Organisation erdölexportierender Länder (Opec) Hinweise auf das Ende der Förderbegrenzung geliefert. Demnach will das Ölkartell mit anderen Förderstaaten das Limit zur Stabilisierung der Preise möglicherweise erst im kommenden Jahr auslaufen lassen. Dies sagte der saudische Ölminister Khalid Al-Falih am Wochenende und versicherte, dass diese Maßnahme keine Verwerfungen am Ölmarkt nach sich ziehen werde. Die Bemühungen der Opec zur Stützung der Ölpreise werden aber nach wie vor durch eine hohe Fördermenge in den USA konterkariert.