1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Myposter produziert im "Solar Valley"

Online-Fotoanbieter  Myposter produziert im "Solar Valley"

Am Produktionsstandort Bitterfeld-Wolfen will das Unternehmen Myposter auf 4000 Quadratmeter ab Oktober 2018 produzieren.

04.06.2018, 15:23

Bitterfeld-Wolfen/Bergkirchen (dpa) l Der Online-Fotoanbieter Myposter eröffnet einen Produktionsstandort in Bitterfeld-Wolfen. Das Unternehmen habe sich wegen der sehr guten Lage und Verkehrsanbindung für das "Solar Valley" im Ortsteil Thalheim entschieden, sagte eine Sprecherin am Montag. Myposter werde gut 4000 Quadratmeter in einer bereits bestehenden Produktionshalle beziehen. Von Oktober an sollen am neuen Standort etwa 20 Mitarbeiter gut 1800 Produkte am Tag herstellen. Entsprechende Jobangebote seien derzeit ausgeschrieben. Zuvor will die Firma nach eigenen Angaben 1,5 Millionen Euro investieren. Myposter druckt nach individuellen Wünschen Fotos auf Poster, Leinwand oder andere Materialien.

Derzeit produziert das Unternehmen noch ausschließlich an seinem Hauptsitz in Bergkirchen bei München. Dort seien rund 170 Mitarbeiter beschäftigt, hieß es weiter. Rund 100.000 Bilder würden in zehn Länder geliefert. Man wolle weiter stark wachsen, hieß es. Daher gebe es auch für den künftigen Standort in Thalheim eine Erweiterungsoption, allerdings nicht vor Herbst 2019.

Die Region freut sich über den Zuwachs im "Solar Valley". Das Areal an der Autobahn 9 war einst eines der größten Solar-Zentren Europas. Dann sorgte die Konkurrenz billiger Solarmodule aus Asien für eine Krise und in Thalheim gingen zahlreiche Unternehmen pleite. Inzwischen seien wieder zwei Drittel der Fläche vermietet, sagte Elena Herzel von den Wirtschaftsförderern des Kreises. Mit dem Einzug von Myposter steige die Auslastung auf fast drei Viertel.