1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Preis des Mittelstandes für Humanas

Pflegedienst Preis des Mittelstandes für Humanas

Zwei Unernehmen aus Sachsen-Anhalt erhalten den Preis des Mittelstandes. Eines ist Hauptsponsor des 1. FC Magdeburg.

10.09.2017, 14:08

Magdeburg (dpa/es) l Das Altenpflege-Unternehmen Humanas GmbH aus Lindhorst (Landkreis Börde) ist mit dem „Großen Preis des Mittelstandes" ausgezeichnet worden. Das teilte das Wirtschaftsministerium in Magdeburg mit. Zu den Preisträgern, die bei einer Gala am Sonnabendabend in Dresden geehrt wurden, gehörten insgesamt zwei Firmen aus Sachsen-Anhalt, die zweite ist der Folienproduzent Polifilm Extrusion GmbH aus dem Landessüden.

Die familiengeführte Humanas GmbH baut und betreibt Wohnparks in Sachsen-Anhalt und bietet seinen Bewohnern je nach Bedarf individuelle Pflegeleistungen an. Im Prinzip ist es damit eine Mischung aus Immobilien- und Pflegeunternehmen. Es generiert seine Einnahmen nicht nur aus Pflege- und Zusatzbeiträgen, sondern auch aus Mieteinnahmen. 2006 haben Ina und Jörg Biastoch die Firma gegründet.

Innerhalb der vergangenen zehn Jahre haben sie acht Wohnparks im Norden Sachsen-Anhalts errichten lassen. 180 Beschäftigte an acht Standorten zählt das Unternehmen mittlerweile, 2016 lag der Umsatz der Humanas-Gruppe bei zehn Millionen Euro.

Mitte Dezember wurde das Unternehmen als neuer Hauptsponsor des 1. FC Magdeburg vorgestellt. Die Partnerschaft kostet Humanas einen niedrigen sechstelligen Betrag.

Für den „Großen Preis des Mittelstandes“, der von der Leipziger Oskar-Patzelt-Stiftung vergeben wird, waren insgesamt mehr als 200 sachsen-anhaltische Unternehmen nominiert. Bundesweit gab es 5000 Nominierte; sie setzen sich zusammen aus kleinen und mittleren Unternehmen sowie Banken und Kommunen.