1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Baupreise in Sachsen-Anhalt ziehen an

Preissteigerung Baupreise in Sachsen-Anhalt ziehen an

In Sachsen-Anhalt ein Haus zu bauen wird immer teurer. Die Preissteigerungen sin die größten seit Wirtschaftskrise 2008.

22.01.2018, 10:04

Halle (dpa) l Häuslebauer müssen in Sachsen-Anhalt zunehmend tiefer in die Tasche greifen. Die Preise für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude seien von November 2016 bis November 2017 um 3,1 Prozent gestiegen, teilte das Statistische Landesamt am Montag in Halle mit. Seit der Finanz- und Wirtschaftskrise im Jahr 2008 seien für die Baupreise im Land keine derartigen Preissteigerungen nachgewiesen worden.

Je nach Art der Arbeiten variierte das Preisplus: Gerüstarbeiten seien 5,1 Prozent teuer geworden, Arbeiten an Entwässerungskanälen um 4,5 Prozent, Stahlarbeiten hätten knapp 4 Prozent mehr gekostet als ein Jahr zuvor. Im Bereich Ausbau seien die höchsten Steigerungen um die vier Prozent beim Trockenbau und Parkettarbeiten registriert worden. Für Schönheitsreparaturen hätten die Auftraggeber 3,5 Prozent mehr berappen müssen.