1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. IG Metall gibt FAM grünes Licht

Sparpläne IG Metall gibt FAM grünes Licht

Die Gewerkschaft IG Metall hat den Sparplänen des Förderanlagenbauers FAM aus Magdeburg zugestimmt.

05.07.2017, 17:05

Magdeburg l Die Gewerkschaft IG Metall hat den Weg für den angekündigten Stellenabbau beim Magdeburger Förderanlagenbauer FAM frei gemacht. Bei einer Mitgliederversammlung der FAM-Beschäftigten sei dem Verhandlungsergebnis zugestimmt worden, teilte die Gewerkschaft am Mittwoch mit. In der vergangenen Woche hatten sich Geschäftsführung, Betriebsrat und Gewerkschaftvertreter auf ein umfassendes Sparpaket verständigt. Demnach plant FAM in Magdeburg 82 Stellen abzubauen. Die Mitarbeiter sollen zudem auf eine bereits vereinbarte Gehaltserhöhung verzichten. Diese werde allerdings im nächsten Jahr nachgeholt, so die IG Metall.

FAM war in Schwierigkeiten geraten, weil Kunden wegen niedriger Öl- und Rohstoffpreise weniger Anlagen bestellten. In Magdeburg arbeiten für das Unternehmen rund 800 Beschäftigte, weltweit 1500. FAM-Chef Lutz Petermann hatte in der Volksstimme angekündigt, bereits im kommenden Jahr wieder mit mehr Aufträgen zu rechnen. Durch die Sparmaßnahme sei es FAM nun möglich, flexibler auf Auslastungsschwankungen zu reagieren.

„Die IG Metall hätte Gründe gehabt, sich zu verweigern, hat dies aber nicht getan, weil es ihr in erster Linie um den Erhalt der Arbeitsplätze und der Produktionsstandortes ging“, sagte IG-Metall-Chef Axel Weber. Durch die beschlossenen Maßnahmen habe der Stellenabbau verringert werden können. Ursprünglich hatte FAM vorgeschlagen, 135 Arbeitsplätze zu streichen. Das ausgehandelte Tarifergebnis schütze zudem 600 Beschäftigte bis Ende 2020 vor betriebsbedingten Kündigungen, so Weber.