1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Sachsen-Anhalts Handwerk mit mehr Umsatz

Statistik Sachsen-Anhalts Handwerk mit mehr Umsatz

Das Handwerk in Sachsen-Anhalt legt bei den Umsätzen weiter zu. Das Statistische Landesamt gab neue Zahlen bekannt.

14.03.2018, 13:17

Halle (dpa) l Das Jahr 2017 ist für Sachsen-Anhalts Handwerk gut gelaufen. Der Gesamtumsatz sei im Vergleich zum Vorjahr um 3,3 Prozent gestiegen, teilte das Statistische Landesamt am Mittwoch in Halle mit. Das positive Bild habe sich durch alle Bereiche des zulassungspflichtigen Handwerks gezogen.

Die Handwerke für den gewerblichen Bedarf hätten mit einem Umsatzplus von 4,5 Prozent besonders stark abgeschnitten, die für den privaten Bedarf legten um 4,0 Prozent zu und auch das Kraftfahrzeuggewerbe setzte 3,8 Prozent mehr um als im Jahr zuvor. Das Gesundheitsgewerbe habe sich bei einem Umsatzplus von 3,1 Prozent robust gezeigt, ebenso das Bauhauptgewerbe mit 3,0 Prozent. Das Lebensmittelgewerbe verzeichnete den Angaben zufolge um 2,1 Prozent höhere Umsätze.