1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Streiks im Einzelhandel weiten sich aus

Tarifstreit Streiks im Einzelhandel weiten sich aus

In Magdeburg, Erfurt und Gera streiken unter anderem Beschäftigte von Kaufland un H&M. Verdi fordert mehr Geld.

29.07.2017, 14:06

Magdeburg (dpa) l Am Samstag haben Beschäftigte im Einzelhandel aus Sachsen-Anhalt und Thüringen ihre Warnstreiks ausgeweitet. Hunderte Beschäftigte legten die Arbeit in Erfurt, Gera und Magdeburg nieder, teilte die Gewerkschaft Verdi mit. Unter anderem sind Kaufland- und H&M-Filialen betroffen.

Bereits in den vergangenen Tagen und Wochen waren Beschäftigte der Branche in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in den Warnstreik getreten. Verdi fordert sechs Prozent mehr Geld. Dabei soll der Tarifvertrag für alle gelten. Bereits vor den Verhandlungen hatten die Arbeitgeber die Forderungen als überzogen bezeichnet.