1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Warnstreik im Warenlager von Edeka

Tarifverhandlung Warnstreik im Warenlager von Edeka

Im Großhandel Sachsen-Anhalts bahnt sich ein Tarifstreit an. Verdi fordert ein Lohnplus von sechs Prozent.

07.06.2017, 07:51

Landsberg (dpa) l Im Lager von Edeka in Landsberg (Saalekreis) haben die Mitarbeiter am Mittwoch für zwei Stunden die Arbeit niedergelegt. Kurz nach Beginn am Morgen beteiligten sich rund 60 Mitarbeiter an dem Warnstreik, wie Torsten Furgol von der Gewerkschaft Verdi sagte. Er rechnete insgesamt mit knapp unter 100 Teilnehmern. Mit dem Ausstand will die Gewerkschaft den Druck auf die Arbeitgeber in den laufenden Tarifverhandlungen erhöhen.

Verdi fordert für die Beschäftigten im Großhandel in Sachsen-Anhalt ein Lohnplus von sechs Prozent, mehr Geld für Azubis, eine Verdoppelung der vermögenswirksamen Leistungen und eine Laufzeit von einem Jahr.

In der zweiten Runde der Tarifverhandlungen am vergangenen Freitag hatte die Arbeitgeberseite ein Angebot vorgelegt. Sie bietet eine Laufzeit von 24 Monaten mit einer Entgeltsteigerung um insgesamt 2,6 Prozent. Das Angebot soll auch für die Auszubildenden gelten. Der nächste Verhandlungstermin ist laut Verdi für den 5. Juli angesetzt.

Im Großhandel in Sachsen-Anhalt arbeiten rund 17.000 Menschen. Nach Verdi-Angaben profitiert nicht einmal jeder vierte Beschäftigte direkt vom Tarifvertrag.