1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Inflationsrate auf Jahrestief

Teuerungsrate Inflationsrate auf Jahrestief

Die Preise in Sachsen-Anhalt steigen im Mai langsamer als im April. Eis wird im Sommer wegen steigender Rohstoffpreise teurer.

15.06.2017, 12:59

Halle (dpa) l In Sachsen-Anhalt ist die Inflationsrate im Mai mit 1,3 Prozent auf den bisher niedrigsten Stand des Jahres 2017 gerutscht. "Der Anstieg der Preise für Energie für Haushalte und der Preise für Kraftstoffe im Vergleich zum Vorjahr war im Mai nicht so hoch wie in den Vormonaten", sagte eine Sprecherin des Statistischen Landesamtes am Donnerstag in Halle. Im April lag die Teuerungsrate bei 1,8 Prozent. Strom, Gas und andere Brennstoffe verteuerten sich den Angaben zufolge im Mai binnen Jahresfrist um 1,2 Prozent. Für Kraftstoffe stiegen die Preise um 5,6 Prozent.

Billiger als vor einem Jahr waren Pauschalreisen ins Ausland. Wer im Mai gebucht hat, kam um fast drei Prozent günstiger weg als im Mai 2016. Eisliebhaber müssen in diesem Sommer womöglich mehr bezahlen, weil Zutaten wie Milch, Zucker und Aromen teurer geworden sind. "Es kann mit höheren Preisen für Speiseeis gerechnet werden", hieß es. So stellten die Statistiker bereits im Mai einen Preisanstieg bei Speiseis gegenüber dem Vorjahresmonat von knapp acht Prozent fest.