1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Magdeburger Bautechnik-Firma expandiert

Übernahme Magdeburger Bautechnik-Firma expandiert

BT innovation übernimmt insolventen Maschinen- und Anlagenbauer aus Rheinland-Pfalz.

04.06.2017, 09:00

Magdeburg l Die Magdeburger Bautechnikfirma BT innovation stellt sich breiter auf. Wie das Unternehmen der Volksstimme mitteilte, übernimmt es den insolventen Maschinen- und Anlagenbauer Weiler aus Rheinland-Pfalz. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

BT innovation hat sich mit seinen mehr als 50 Beschäftigten in den vergangenen Jahren auf die Entwicklung von Produkten und Technologien für die Bau- und Betonfertigteileindustrie spezialisiert. Das Spektrum reicht von innovativen Schalungen für den Guss von Beton-Teilen bis hin zu ganzen Fertighäusern.

Weiler wiederum war bis zur Zahlungsunfähigkeit ein Anbieter von Maschinen für die Produktion von Beton-Fertigteilen. Insofern ergänzen sich beide Unternehmen in ihrer Produktpalette. „Weiler ist der Technologielieferant für durchdachte und hochwertige Produkte in der Betonfertigteilindustrie“, erklärt Felix von Limburg, Geschäftsführer von BT innovation.

Der Anlagenbauer aus Rheinland-Pfalz soll allerdings nicht direkt in BT innovation aufgehen. Von Limburg hat stattdessen mit der Maxtruder GmbH eine neue Tochterfirma mit Sitz in Magdeburg gegründet, die die Geschäfte von Weiler übernehmen wird. „Mit der Gründung der Maxtruder GmbH werden wir hochwertige verlässliche Technologie von Weiler weiter im Markt halten“, so von Limburg. BT innovation wiederum könne von der erweiterten Produktpalette profitieren.

Unklar ist noch, wie viele der 55 Weiler-Beschäftigten in die neue Tochterfirma Maxtruder übernommen werden. Nach Angaben von BT innovation würden die Verhandlungen hierzu noch andauern. Weiler musste im vergangenen Jahr Insolvenz anmelden, weil die Firma wegen rückläufiger Auslandsgeschäfte in finanzielle Schieflage geraten war. Wie die Allgemeine Zeitung in Rheinland-Pfalz berichtet, litt Weiler zudem unter scharfem Wettbewerb und niedrigen Margen.