1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Mehr Frauen in Sachsen-Anhalt an der Spitze

Unternehmen Mehr Frauen in Sachsen-Anhalt an der Spitze

In Sachsen-Anhalt ist die Anzahl der Frauen in Führungspositionen zuletzt angestiegen - mehr als auf Bundesebene.

04.10.2020, 12:55

Magdeburg/Berlin (dpa) l Der Anteil von Frauen in Führungspositionen ist in Unternehmen in Sachsen-Anhalt zuletzt gestiegen und liegt über dem bundesweiten Schnitt. Die Quote im Land liegt einer Datenbank-Auswertung der Wirtschaftsauskunftei Crifbürgel zufolge bei 28,1 Prozent, vor gut einem Jahr waren es noch 26,3 Prozent gewesen. Bundesweit hatte Crifbürgel vor einem Jahr eine Frauenquote von 24,2 und jetzt von 24,9 Prozent ermittelt.

An der Spitze lagen dabei Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen, die jeweils auf einen Anteil von mindestens 30 Prozent kommen. Schlusslichter waren Bremen (22,5 Prozent) und Baden-Württemberg (22,8).

Crifbürgel untersuchte für die Studie bundesweit insgesamt mehr als 900.000 Unternehmen, unabhängig von ihrer Mitarbeiterzahl. In Sachsen-Anhalt waren es gut 15.500.

Firmen ab einer bestimmten Größe – in der Regel ab 2000 Beschäftigten - müssen seit Anfang 2016 frei werdende Aufsichtsratsposten mit Frauen neubesetzen, bis mindestens ein Frauenanteil von 30 Prozent erreicht ist. Vorgaben zur Besetzung von Vorständen gibt es bisher nicht. Bundesfamilienministerin Franziska Giffey und Justizministerin Christine Lambrecht (beide SPD) hatten dazu einen Gesetzentwurf vorgelegt, der liegt aber auf Eis, weil es Widerstand in der Union gibt. Im Koalitionsausschuss war Ende August vereinbart worden, eine Arbeitsgruppe einzusetzen, um den Konflikt zu entschärfen.