1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Von Nathusius lobt Landesregierung

Wirtschaftspolitik Von Nathusius lobt Landesregierung

Unternehmer Felix von Nathusius lobt die Wirtschaftspolitik Sachsen-Anhalts. Ein positives Beispiel: Fahrradbauer Mifa.

27.07.2015, 23:01

Magdeburg l In der Debatte um die Wirtschaftspolitik in Sachsen-Anhalt schlägt sich der Unternehmer Felix von Nathusius auf die Seite der Landesregierung. „Das Wirtschaftsministerium macht eine sehr solide und hervorragende Wirtschaftspolitik", sagte der Geschäftsführer des Haldensleber Automobilzulieferers IFA Rotorion der Volksstimme. Vor allem bei der Rettung der Fahrradmanufaktur Mifa in Sangerhausen habe das Ministerium um Minister Hartmut Möllring (CDU) „flexibel, dynamisch und unbürokratisch gearbeitet", erklärte der 40-Jährige.

Das schwächelnde Bruttoinlandsprodukt dürfe allerdings nicht schöngeredet werden. „Die Analyse muss trotzdem stattfinden. Gleichwohl ist es kein Grund zu sagen, die Wirtschaftspolitik oder die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Land wären schlecht", sagte von Nathusius.

Der Unternehmer regte an, dass Sachsen-Anhalt seine geografische Lage besser als bisher ausnutze. „Wir leben hier im Speckgürtel von Berlin, des am stärksten wachsenden Bundeslandes in Deutschland", so von Nathusius. Eine Stadt wie Magdeburg müsse sich fragen, wie sie die Start-up-Generation anlocke, damit junge Unternehmer ihre Firmen hier gründeten, sagte er.

Das komplette Interview lesen Sie in der Dienstagsausgabe der Volksstimme.