1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Sachsen-Anhalts Wirtschaft legt leicht zu

Wirtschaftswachstum Sachsen-Anhalts Wirtschaft legt leicht zu

Die Wirtschaft in Sachsen-Anhalt legt zu, aber das Bruttoinlandsprodukt bleibt hinter dem Bundesdurchschnitt.

26.09.2016, 23:01

Magdeburg (dpa) l Die Wirtschaft in Sachsen-Anhalt legt wieder zu, das Wachstum bleibt aber relativ schwach. Im ersten Halbjahr 2016 stieg das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 1,7 Prozent, wie das Statistische Landesamt am Montag mitteilte. Sowohl in den alten als auch in den fünf neuen Ländern lag der Durchschnitt dagegen bei jeweils 2,3 Prozent. Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Jörg Felgner (SPD) sprach von einer „positiven Dynamik". Nach drei Jahren, in denen das BIP in der Summe geschrumpft war, gebe es wieder ein kräftiges Wachstum. Der Abstand zur bundesweiten Wachstumsrate habe sich mehr als halbiert. Ursache des Wirtschaftswachstums ist den Statistikern zufolge ein Plus im Verarbeitenden Gewerbe, im Baugewerbe, in der öffentlichen Verwaltung und im Handel. In der Vergangenheit wurde das relativ schwache Wirtschaftswachstum mit dem Ölpreisverfall, Wartungsarbeiten in der Raffinerie in Leuna und dem Russland-Embargo begründet. Das Bruttoinlandsprodukt ist die Summe aller Waren und Dienstleistungen, die innerhalb eines Zeitraums in einer Region hergestellt werden.

Im Hochwasserjahr 2013 war die Wirtschaftsleistung in Sachsen-Anhalt um 0,3 Prozent geschrumpft, 2014 gab es trotz der Investitionen in die Beseitigung der Hochwasserschäden ein weiteres Minus von 0,4 Prozent. Vergangenes Jahr legte das BIP um magere 0,1 Prozent zu – nur Nordrhein-Westfalen hatte ein schwächeres Wachstum. Nach den neuen Zahlen für das erste Halbjahr teilt sich Sachsen-Anhalt mit Niedersachsen nun den vorletzten Platz. Schlusslicht ist das Saarland mit 1,5 Prozent Wachstum, Spitzenreiter Bayern mit 3,3 Prozent.

In Sachsen-Anhalt lag das Wirtschaftswachstum nach den aktuellen Berechnungen zuletzt 2012 mit 1,8 Prozent über dem bundesweiten Durchschnitt.