1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Baubranche boomt, aber Nachwuchs fehlt

EIL

Wohnungsbau Baubranche boomt, aber Nachwuchs fehlt

Obwohl in Sachsen-Anhalt wieder mehr gebaut wird, fehlt der Branche trotzdem der Nachwuchs.

22.08.2016, 06:27

Leipzig (dpa) l Die Unternehmen der Baubranche in Sachsen und Sachsen-Anhalt blicken wieder zuversichtlicher in die Zukunft. „Die Stimmung im Bauhauptgewerbe beider Länder ist grundsätzlich gut“, sagte eine Sprecherin des Bauindustrieverbands in Leipzig.

In den ersten fünf Monaten des Jahres seien die Umsätze im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen. In Sachsen-Anhalt wuchsen sie um 8,7 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro. Noch im Frühjahr war die Stimmung in den Unternehmen eher gedämpft.

Vor allem der Wohnungsbau sorgt in Sachsen-Anhalt für ein kräftiges Plus, dort gab es jedoch einen Einbruch im öffentlichen Bau, wie der Verband weiter mitteilte.

Laut einer Mitgliederbefragung verzeichneten in Sachsen-Anhalt 38 Prozent der Unternehmen höhere Gewinne und bei etwa zwei Drittel waren sie unverändert, wie der Verband weiter mitteilte.

Sorge bereitet dem Verband auch in diesem Jahr die Gewinnung von Nachwuchs. Die Hälfte der Ausbildungsplätze konnte in Sachsen-Anhalt nicht vergeben werden.