1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Technik
  6. >
  7. Assistant liest auf Androiden Texte vor

Google-Märchenstunde Assistant liest auf Androiden Texte vor

Blogs, Nachrichten, Beschreibungen: Im Netz gibt es viel zu lesen - oft mehr, als manchem lieb ist, wenn man gerade mal wieder drei Sachen auf einmal machen möchte. Dann muss ein Assistent her.

10.03.2020, 03:36

Berlin (dpa/tmn) - Googles Sprachassistent liest Android-Nutzerinnen und -Nutzern auf Wunsch ab sofort Texte auf Webseiten laut vor - ein kurz angebundenes "Hey Google, read it" genügt. Falls man die Sprache, in der ein Text verfasst ist, nicht beherrscht, kann der Assistant 42 Sprachen auch direkt übersetzen.

Wer dann ab und zu beim Vorlesen doch mal aufs Display schielt, den lässt der Assistent nicht im Stich. Denn dieser scrollt während der Sprachausgabe nicht nur passend die Seite herunter, sondern hebt auch immer optisch das Wort hervor, das er gerade ausspricht. Die Lesegeschwindigkeit lässt sich ebenso einstellen wie verschiedene Stimmen.

Google-Mitteilung