1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Technik
  6. >
  7. Bluetooth wieder zum Laufen bringen

Wenn die Verbindung hakt Bluetooth wieder zum Laufen bringen

Bluetooth-Funk ist praktisch, um Geräte miteinander zu verbinden. Doch nicht immer klappt das problemlos. So bringt man drahtlose Verbindungen wieder zum Laufen.

16.02.2021, 15:49
Andrea Warnecke
Andrea Warnecke dpa-tmn

Berlin (dpa/tmn) – Kommt die Musik vom Smartphone nicht beim drahtlosen Lautsprecher oder den Bluetooth-Kopfhörern an, kann man einige Fehlerquellen checken. Die Stiftung Warentest rät, erst einmal zu prüfen, ob die Akkus geladen sind.

Und ist die Bluetooth-Funktion überhaupt eingeschaltet? Der Flugmodus etwa deaktiviert Bluetooth häufig, man kann die Funkverbindung aber auch in diesem Modus wieder einschalten.

Begrenzte Reichweite

Wichtig ist auch die Entfernung zwischen Sender und Empfänger. Der Bluetooth-Kurzstreckenfunk reicht oft nur rund zehn Meter weit und klappt am besten ohne Wände oder Hindernisse dazwischen.

Auch wenn Sender oder Empfänger bereits mit einem anderen Gerät verbunden ist, kann ohne spezielle App oder Verteiler kein zusätzliches Gerät eingebunden werden.

Koppeln muss sein

Beim ersten Betrieb müssen Sender und Empfänger außerdem erst einmal aktiv miteinander gekoppelt werden. Neue Geräte gehen oft automatisch in den Kopplungsmodus, der aber auch manuell aktiviert werden kann. Wie genau das funktioniert, hängt vom Gerät ab und steht in der jeweiligen Gebrauchsanweisung.

Auch ein Neustart kann helfen, wenn Bluetooth hakt. Ansonsten bleibt noch zu prüfen, ob die Geräte mit aktuellen Bluetooth-Versionen arbeiten. Bei älteren Modellen kann ein Update der Firmware nötig sein, die man beim Hersteller findet.

Alte Verbindungen löschen

Ältere gespeicherte Bluetooth-Verbindungen können zudem aktuelle behindern. Überflüssige Verbindungseinträge gilt es daher zu löschen und die Geräte anschließend erneut koppeln.

© dpa-infocom, dpa:210216-99-466687/2

Tipps von Stiftung Warentest