1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Technik
  6. >
  7. Bei lahmer SSD Festplattenmodus prüfen

EIL

Einstellung für mehr Leistung Bei lahmer SSD Festplattenmodus prüfen

Mehr Speed, bitte! Wer trotz einer neuen SSD seinen Computer für langsam hält, kann ihn optimieren. In einem ersten Schritt reicht es, den Festplatten-Betriebsmodus zu kontrollieren.

16.03.2017, 03:51
Ist der Computer zu langsam, sollten Nutzer im BIOSden schnellen AHCI-Modus einschalten. Foto: Jochen Lübke/dpa
Ist der Computer zu langsam, sollten Nutzer im BIOSden schnellen AHCI-Modus einschalten. Foto: Jochen Lübke/dpa dpa

Berlin (dpa/tmn) - Wer nach dem Einbau eines SSD-Chipspeichers von der Geschwindigkeit des Rechners eher enttäuscht ist, sollte den eingestellten Festplatten-Betriebsmodus prüfen.

Für den Check muss man beim Start des Rechners das Menü der Hardware-Software-Schnittstelle (BIOS, EFI oder UEFI) öffnen. Das funktioniert oft, indem man die F2-Taste während des Hochfahrens gedrückt hält. Je nach Hersteller können es aber auch andere Tasten sein - welche genau, zeigt der Rechner etwa beim Hochfahren immer kurz an.

Ist das BIOS-Menü geöffnet, muss man nach dem Punkt SATA oder SATA-Konfiguration suchen, und prüfen, ob vielleicht noch der langsamere, sogenannte IDE-Modus aktiviert ist. Sollte das der Fall sein, stellt man einfach auf den schnellen AHCI-Modus um.