1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Technik
  6. >
  7. Browser: Google veröffentlicht Chrome 85

Ordnung dank Tabs Browser: Google veröffentlicht Chrome 85

Beim Surfen durchs Netz ist das Öffnen von Inhalten in neuen Fenstern und deren Organisation in Reitern (Tabs) ein wichtiges Browser-Tool. Und das haben die Chrome-Entwickler nun weiter verbessert.

01.09.2020, 03:51
Catherine Waibel
Catherine Waibel dpa-tmn

Berlin (dpa/tmn) - Google erweitert die Möglichkeiten der Tab-Organisation in Chrome. Tabs lassen sich nicht nur wie bisher schon gruppieren. Die Tabs der einzelnen Gruppen können nun auch gemeinsam aus- und wieder eingeklappt werden, um den Navigationsbereich übersichtlich zu halten.

Doch das ist nicht die einzige Neuerung, die die neue Version 85 des Chrome-Browsers bringt: Google hat auch an der PDF-Funktionalität gearbeitet. PDF-Dokumente ließen sich bislang schon im Browser anzeigen. Nun ist es auch möglich, Formularfelder direkt auszufüllen und das PDF mit diesen Änderungen zu speichern.

In die neue Betaversion von Chrome erhält nun eine Tabvorschau Einzug: Beim Mouse-Over über einen Reiter öffnet sich ein kleines Vorschaubild mit dem Inhalt des jeweiligen Tabs. Dieses Feature könnte dann regulär ab der Version 86 des Browsers verfügbar sein.

Wer die neuen Funktionen noch nicht entdecken kann, muss sich ein wenig gedulden. Google betont, dass die Stabilität bei der Nutzung des Browsers Priorität habe, und deshalb neue Features manchmal nicht sofort flächendeckend an alle Chrome-Installationen verteilt werden.

© dpa-infocom, dpa:200828-99-345272/3

Google-Mitteilung