1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Technik
  6. >
  7. Dropbox schränkt kostenlose Basiskonten ein

Nur noch drei Geräte Dropbox schränkt kostenlose Basiskonten ein

Der Speicherdienst Dropbox schränkt den Funktionsumfang seines kostenlosen Angebots ein. Demnach können künftig nur noch drei Geräte auf ein Dropbox-Konto zugreifen.

18.03.2019, 09:07

Berlin (dpa/tmn) - Der Onlinespeicher-Anbieter Dropbox schränkt sein Gratisangebot ein. Wer den kostenlosen Basiszugang nutzt, kann nur noch drei verschiedene Geräte mit dem Konto verknüpfen. Zahlende Kunden dagegen können weiter so viele Geräte wie gewünscht verbinden.

Ein kleiner Vorteil für bestehende Konten: Wer bereits vor März 2019 mehr als drei Geräte mit einem Konto verbunden hatte, kann diese auch weiterhin nutzen. Es lassen sich nur keine weiteren mehr hinzufügen. Nutzer können aber Geräte abmelden und neue hinzufügen - so lange die Grenze von drei Geräten nicht überschritten wird.

Das kostenlose Basisangebot von Dropbox bietet 2 Gigabyte (GB) Speicherplatz. Für das Plus-Abo mit 1 Terabyte (TB) und zusätzlichen Funktionen werden 9,99 Euro im Monat fällig. Das Professional-Abo mit 2 TB kostet 19,99 Euro pro Monat.

Google und Microsoft schränken bei ihren Angeboten Google Drive und OneDrive die Anzahl der erlaubten Geräte bislang nicht ein. Der Notizendienst Evernote führte bereits 2016 eine Begrenzung für die im kostenlosen Angebot genutzten Geräte ein.

Mitteilung von Dropbox (Englisch)

Anleitung zum An- und Abmelden von Geräten