1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Technik
  6. >
  7. Im "Nicht stören"-Modus bestimmte Anrufe erlauben

iPhone Im "Nicht stören"-Modus bestimmte Anrufe erlauben

Zwar sagt der Name etwas Anderes aus - doch auch im "Nicht stören"-Modus möchte man manche Anrufe nicht verpassen. Das geht nicht nur mit der Favoriten-Liste.

27.11.2019, 16:06

Hannover (dpa/tmn) - Die "Nicht stören"-Funktion des iPhones verhindert Anrufe eigentlich. Außer man wählt die Option, dass die unter Favoriten gespeicherten Kontakte durchgelassen werden.

Jedoch: Manche dieser Leute muss man vielleicht oft anrufen, möchte von ihnen aber keinen Anruf erhalten, wenn man gerade ungestört sein will. Mit anderen Worten: Die Favoriten sind nicht immer die Lösung. Das gilt ebenso für die zweite Möglichkeit, die iOS bietet: einfach jeden Anruf zuzulassen.

Doch Nutzer haben eine weitere Option, berichtet die Zeitschrift "c't" (Heft 25/2019). Dafür müssen sie sich über einen Browser bei der iCloud anmelden. Dort navigieren sie in den Kontakte-Bereich und klicken das Plus-Symbol unten links an - damit legen sie eine Gruppe an, zu der sich beliebig Kontakte hinzufügen lassen: Das können zum Beispiel der Lebensgefährte und die Kinder sein - oder nur ein Kollege. Im Zweifelsfall legt man gleich mehrere Gruppen an.

Wer anschließend im iPhone unter Einstellungen das "Nicht stören"-Menü anwählt, findet unter der Option "Anrufe zulassen von" die neu angelegten Gruppen.

Apple Support zu Gruppen von Kontakten

Apple Support zum "Nicht stören"-Modus