1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Technik
  6. >
  7. Neue Intel-Chips für Notebooks kommen

Prozessoren auf der IFA Neue Intel-Chips für Notebooks kommen

Der Trend geht zu immer schlankeren Notebooks und 2-in-1-Geräten. Darauf stellen sich auch die Chip-Hersteller ein. Welche Antwort etwa Intel drauf zu bieten hat, ist jetzt auf der Technikmesse IFA zu erfahren.

04.09.2019, 12:18
Lenovos Thinkpad X1 Carbon ist eines der ersten sogenannten Athena-Notebooks, die der Chiphersteller Intel zertifiziert hat. Foto: Lenovo/Intel/dpa-tmn
Lenovos Thinkpad X1 Carbon ist eines der ersten sogenannten Athena-Notebooks, die der Chiphersteller Intel zertifiziert hat. Foto: Lenovo/Intel/dpa-tmn Intel

Berlin (dpa/tmn) - Intels Core-i-Prozessoren der zehnten Generation ziehen jetzt in erste Notebook-Modelle ein. Die Chip-Architektur (Codename: Ice-Lake-U) besteht aus zehn Nanometer dünnen Strukturen, was zum Beispiel Vorteile beim Energieverbrauch bringt.

Die neuen mobilen Prozessoren seien speziell für besonders schlanke Notebooks und sogenannte 2-in-1-Geräte entwickelt worden, teilte der Chiphersteller zum Start der Technikmesse IFA (Publikumstage: 6. bis 11. September) in Berlin mit.

Auf der Messe hat Acer mit seinen überarbeiteten Swift-Modellen bereits zwei neue Notebooks präsentiert, die ab Ende September auch mit Ice-Lake-U-Prozessoren zu haben sein sollen. Auch Asus, Lenovo, MSI oder Razer zeigen in Berlin Neuheiten mit den neuen Chips, die es als i3, i5 oder i7 gibt. Spitzenmodell ist vorerst der i7-1065G7 mit Iris-Plus-Grafik (64 GPU-Ausführungseinheiten).

Gleichzeitig startet Intel ein neues Zertifizierungsprogramm (Project Athena) für Notebooks, in denen besonders stromsparende Komponenten verbaut wurden - zum Beispiel Ice-Lake-U-Chips. Verlangt werden aber etwa auch lange Laufzeiten oder zügiges Laden über USB-C.

Zertifizierte Notebooks ziert ein "Engineered for Mobile Performance"-Sticker. Vergleichbare Vorgängerprogramme hießen Ultrabook sowie Centrino. Erste Athena-Notebooks kommen von Dell, HP oder Lenovo.

Intel-Presskit zu den Core-i-Prozessoren der zehnten Generation

Intel-Presskit zu Project Athena

Intel-IFA-Presskit

IFA