1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Technik
  6. >
  7. Opfer von Internetbetrug sollten unbedingt Anzeige erstatten

Cybercrime Opfer von Internetbetrug sollten unbedingt Anzeige erstatten

Internetbetrügern auf den Leim zu gehen, ist für viele nicht nur ärgerlich, sondern auch peinlich. Dennoch sollte immer Anzeige erstattet werden. Das Landeskriminalamt Niedersachsen erklärt, warum.

12.11.2018, 13:28

Hannover (dpa/tmn) - Ob Vorkasse-Abzocke in Fakeshops, Datenklau per E-Mail-Phishing oder Identitätsmissbrauch: Wer Opfer von Internetkriminalität geworden ist, sollte sein Schamgefühl überwinden und unbedingt Anzeige erstatten. Das rät das Landeskriminalamt Niedersachsen.

Dies gelte selbst dann, wenn der Schaden im Einzelfall relativ gering sein sollte. Denn nur so erhielten die Cybercrime-Ermittler einen Überblick über die Größenordnung von Betrügereien und könnten neue Maschen der Online-Kriminellen entlarven.

Verbraucherzentrale Niedersachsen zu Internetkriminalität

Ratgeber Internetkriminalität der Polizei Niedersachsen