1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Technik
  6. >
  7. Standard-Apps auf Androiden anpassen

Angeklickt & Angetippt Standard-Apps auf Androiden anpassen

Wer auf einem Android-Smartphone einen bestimmten Browser oder Audioplayer installiert hat, der möchte meistens auch, dass sich die Apps bei Bedarf automatisch öffnen. Doch oft funken die Standard-Programme dazwischen. Wie lässt sich das ändern?

06.08.2019, 03:26

Berlin (dpa/tmn) - Bei Links öffnet sich immer der seltsame Browser des Smartphone-Herstellers, den man eigentlich gar nicht benutzen möchte. Und Musik spielt das Mobilgerät auch nie mit dem Lieblingsplayer ab.

Höchste Zeit also, die Einstellungen für die Standard-Appsanzupassen. Aber wie geht das? Ganz einfach: Ab Android-Version 9 öffnet man die Einstellungen und geht dann auf "Apps und Benachrichtigungen/Erweitert/Standard-Apps".

Anschließend kann man auf die Standardeinstellung tippen, die man ändern möchte.

Android-Hilfe zu Standard-Apps