1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Technik
  6. >
  7. Bahn-Verspätungs-App für Pendler

Streckenagent Bahn-Verspätungs-App für Pendler

Es gibt einen neuen Reisebegleiter fürs Smartphone. Den Streckenagenten. Er soll vor allem Pendlern helfen, die den Nahverkehr der Deutschen Bahn nutzen. Der Agent informiert sie über Zugverspätungen und -ausfälle.

16.03.2017, 03:41
Die Streckenagent-App soll Reisende frühzeitig über Verspätungen informieren. Foto: Christina Sabrowsky/dpa
Die Streckenagent-App soll Reisende frühzeitig über Verspätungen informieren. Foto: Christina Sabrowsky/dpa dpa

Berlin (dpa/tmn) - Ist mein Zug pünktlich? Keine Gruppe von Reisenden treibt diese Frage mehr um als Berufspendler. Ihnen hilft der Streckenagent.

Weil die Informationen über Verspätungen bei Zügen im Internet, in der Bahn-App DB Navigator oder auf anderen Kanälen durchaus einmal voneinander abweichen können, bietet die Bahn jetzt bundesweit den DB Streckenagenten ( iOS, Android) an.

Die App ist als Reisebegleiter für den Nahverkehr konzipiert. Per Push-Nachricht wird über Störungen, Verspätungen und Zugausfälle auf beliebig vielen Strecken informiert. Falls verfügbar, zeigt die Anwendung dann auch alternative Zugverbindungen zum Ziel an.

DB Streckenagent für Android

DB Streckenagent für iOS