1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Technik
  6. >
  7. Googles G-Suite ohne Konto mitnutzen

Gemeinsam an einem Dokument Googles G-Suite ohne Konto mitnutzen

Bisher brauchte man ein Google-Konto, um in der App G-Suite an einer Datei mitarbeiten zu können. Das will Google nun ändern und die Nutzung auch für eingeladene Gastnutzer öffnen.

27.12.2018, 11:00

Berlin (dpa/tmn) - Google will die gemeinsame Arbeit an Dokumenten in der professionellen Online-Office-App G-Suite erleichtern. Nutzer ohne Google-Konto sollen auf Einladung an Textdokumenten (Docs), Tabellen (Sheets) oder Präsentationen (Slides) mitarbeiten können.

Mit der Einladung erhält der Gastnutzer einen persönlichen PIN-Code zur Anmeldung bei G-Suite. Noch läuft die Gastnutzung im Beta-Test. Google will nach eigenen Angaben vorrangig Administratoren von Unternehmen zum Ausprobieren gewinnen, da Firmen häufig mit wechselnden Verkäufern, Partnern, Vertragsnehmern und Kunden zu tun haben.

Darüber, ob die Einladungs-Funktion per PIN später vielleicht auch für das kostenlose Privatnutzer-Angebot Google Docs, Tabellen und Präsentationen verfügbar sein wird, machte das Unternehmen zunächst keine Angaben.

Ankündigung

Beta-Test-Anmeldung für Administratoren von Unternehmen