1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. FIFA 21: Diese Features beeinflussen die E-Sport-Disziplin

Spieler-KI bis Passspiel FIFA 21: Diese Features beeinflussen die E-Sport-Disziplin

Bessere Torhüter, Positioning Personality und 90er Modus – FIFA 21 bringt neue Funktionen, die das Spiel selbst und die Spielweise in der E-Sport-Szene beeinflussen dürften. Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen.

06.10.2020, 10:35

Berlin (dpa) – Der virtuelle Ball rollt wieder: Anfang Oktober erscheint mit FIFA 21 die neue Fußball-Simulation von Electronic Arts – inklusive neuer Features und Funktionen. Speziell die E-Sport-Szene schaut hier genau hin. Am Vorgänger gab es immer wieder laute Kritik.

Einer, der sich vorab zufrieden mit den Gameplay-Änderungen gezeigt hatte, ist der amtierende FIFA-Weltmeister Mohammed "MoAuba" Harkous. Bereits im September hatte er die Möglichkeit, die neue Ausgabe der Fußballsimulation anzuspielen. In einem Video auf seinem YouTube-Kanal sprach MoAuba über seinen Eindruck.

Laut dem FIFA-Profi wurden zum Beispiel Flanken und Kopfbälle wieder stärker ins Spiel integriert – zuletzt waren diese in der E-Sport-Szene kaum noch relevant, um Tore zu erzielen.

Zudem wurde das Torwartspiel verbessert. "Ich hatte das Gefühl, dass die Torhüter besser sind. Im 1-gegen-1 ist es dieses Jahr viel schwieriger, sie auszudribbeln und sie machen auch viel schönere Paraden", erzählte MoAuba in seinem Video.

Laut Entwickler EA wurde nicht nur bei den Torhütern die Künstliche Intelligenz verbessert. Dank der sogenannten "Positioning Personality" sollen auch Feldspieler künftig bessere Entscheidungen bezüglich ihrer Laufwege treffen und damit zum Beispiel weniger ins Abseits laufen. In Kombination mit den angekündigten "klügeren Pässen", könnten sich hier spannende Situationen ergeben.

Eine Neuerung ist vor allem für die Virtual Bundesliga relevant. EA verabschiedet sich vom 85er-Modus und ersetzt diesen durch den 90er-Modus. Dieser wird unter anderem in der VBL genutzt, um für gleiche Bedingungen zwischen den Teams zu sorgen. Der Spielmodus setzt die Bewertung aller Spieler auf 85, künftig 90. Dies ermöglich weitestgehend faire Spiele zwischen Teams der 1. und 2. Bundesliga.

Damit reagiert EA auf Kritik aus dem Profilager. E-Sportler hatten angemerkt, dass Spieler durch das bisherige 85er-Rating oft langsamer und technisch eingeschränkter nutzbar waren.

Ab dem 9. Oktober können sich FIFA-Fans selbst ein Bild von der neuen Ausgabe des Spiels machen. Vorbesteller der Champions Edition und Ultimate Edition haben bereits ab dem 6. Oktober Zugang.

© dpa-infocom, dpa:201006-99-842239/2

YouTube-Kanal von MoAuba