1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Mohammed "MoAuba" Harkous ist Weltmeister in FIFA 19

Deutscher Sieger in London Mohammed "MoAuba" Harkous ist Weltmeister in FIFA 19

Deutschland ist Weltmeister! Der Werderaner MoAuba hat in London den Titel beim FIFA eWorld Cup gewonnen. Er ist der erste Deutsche, der es an die internationale Spitze im E-Sport FIFA schafft.

04.08.2019, 21:02

London (dpa) - Mohammed "MoAuba" Harkous ist FIFA-19-Weltmeister. Der Deutsche setzte sich im großen Finale des FIFA eWorld Cup 2019 in London mit einem Gesamtergebnis von 3:2 gegen den Vorjahressieger Mossad "Msdossary" Aldossary durch.

"Ich hätte nicht gedacht, dass ich hier gewinnen kann - unglaublich", sagte MoAuba unmittelbar nach seinem Sieg im Finale. "In FIFA 19 gewinnt, wer auf den Punkt da ist. Heute war ich das."

MoAuba ist bei Werder Bremen unter Vertrag, zuletzt repräsentierte er gemeinsam mit seinem Teamkollegen Michael "MegaBit" Bittner auch Deutschland beim eNations Cup im April. Auch im letzten Jahr waren die beiden Werder-Profis schon beim FIFA eWorld Cup vertreten.

Dass es MoAuba überhaupt in das Finale des FIFA eWorld Cup 2019 geschafft hatte war denkbar knapp. In einer packenden Begegnung gegen Nicolas "Nicolas99fc" Villalba konnte sich MoAuba nach zwei zunächst je einseitigen Spielen im Elfmeterschießen gegen den Argentinier durchsetzen. Damit hatte er bereits den Titel als bester FIFA-Spieler auf der Playstation 4 sicher.

Vor dem Finale blickte MoAuba noch einmal auf die Halbfinalbegegnung zurück und sagte, bereits erschöpft und "nicht bereit" für das Finale zu sein. Dennoch startete auf der Xbox solide in die erste Finalpartie gegen Msdossary. Nichtsdestotrotz wirkten beide Spieler sichtlich nervös. Schließlich endete die Partie unentschieden 1:1.

Auf seiner Heimkonsole Playstation startete MoAuba durch und erlangte schon früh eine 2:0-Führung über Msdossary. Der 1:2-Anschlusstreffer kam zu spät - MoAuba ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und schaukelte die Führung über die Zeit.

Der FIFA eWorld Cup war das letzte große Turnier in FIFA 19 und der wichtigste Titel. An die Spieler wurde ein Gesamtpreisgeld in Höhe von 500.000 US-Dollar ausgeschüttet. Zuvor hatten sich die 32 Teilnehmer über ein Jahr hinweg durch verschiedene Wettbewerbe Qualifikationspunkte erspielt.