1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Adler Mannheim stoppt Pleitenserie beim Spengler Cup

Adler Mannheim stoppt Pleitenserie beim Spengler Cup

Die Adler Mannheim haben ihren Sturzflug gestoppt. Nach neun Niederlagen in Serie gelang dem deutschen Eishockey-Meister beim Spengler Cup in der zweiten Gruppenpartie endlich wieder ein Sieg. Und das gegen das finnische Top-Team Helsinki.

27.12.2015, 17:07

Davos/Schweiz (dpa) - Der deutsche Eishockey-Meister Adler Mannheim hat seine Negativserie gestoppt. Die Nordbadener bezwangen beim Spengler Cup in Davos in ihrem zweiten Gruppenspiel das finnische Spitzenteam Jokerit Helsinki mit 5:3 (2:2, 2:1, 1:0).

Zuvor hatte die Mannschaft von Trainer Greg Ireland in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) acht Niederlagen in Serie kassiert und am Samstag zum Auftakt des traditionsreichen Turniers in den Schweizer Alpen gegen den HC Lugano verloren.

Gegen Helsinki erzielten Glen Metropolit (15. Minute), Mathieu Carle (19.), Ryan MacMurchy (23./40.) und Kai Hospelt (60.) die Tore. Für Jokerit, das in der Kontinental Hockey League (KHL) spielt, trafen Peter Regin (12.), Jere Sallinen (13.) und Niklas Hagman (25.). Da sich die Adler nicht mehr als Gruppensieger direkt für das Halbfinale qualifizieren können, müssen sie am Dienstag gegen einen noch nicht feststehenden Gegner um den Einzug in die Vorschlussrunde kämpfen. Das Finale des 89. Spengler Cups findet an Silvester statt.

Gegen Lugano hatte Mannheim zuvor 3:6 (2:0, 1:3, 0:3) verloren. Die Adler verspielten dabei gegen das Team aus der Schweizer Nationalliga A eine 3:0-Führung. Brent Raedeke (5.) und der zweimal erfolgreiche Ryan MacMurchy (14./28.) brachten Mannheim zunächst klar in Führung. Nachdem Fredrik Pettersson Lugano auf 1:3 herangebracht hatte (33.), klappte bei den Adlern gar nichts mehr. Damien Brunner (36.), erneut Pettersson (39.), Linus Klasen (45./46.) und Alessio Bertaggia (60.) sorgten für die neunte Mannheimer Schlappe in Serie.

Spielinfos auf Turnier-Homepage